5. Bonn Open - Internationales Einzelturnier

Bauchemer Judoka schnuppern internationale Judoluft

Andrea Lanzat holt sich die Silbermedaille!

An diesem Wochenende fand in der Hardtberghalle in Bonn die 5. Bonn Open statt. Gekämpft wurde auf diesem internationalen Einzelturnier auf fünf Kampfflächen in den Altersklassen U14, U17 und U20. Der Ausrichter war der Beueler Judo-Club. Am Samstag und Sonntag waren insgesamt 523 Kämpfer und Kämpferinnen dabei, darunter Judoka aus Deutschland, Brasilien, Belgien, den Niederlanden und Großbritannien.

Am Samstag starteten wir nur in der U17 männlich. Dafür mussten wir allerdings schon früh aufstehen, da die Waage bereits um 9:00 Uhr geöffnet wurde. Mit dabei waren Dominik Theune (-60kg), Nico Wiedemann (-60kg) und Luca Muyres (-66kg).

Spätestens bei der gemeinsamen Aufstellung zum Turnierbeginn wurde klar: dieser Weg wird kein leichter sein...
Die Gewichtsklassen waren stark und hochkarätig besetzt, einige wenige mutige U15-Kämpfer stellten sich den Herausforderungen und den meist älteren und zumeist körperlich überlegenen Gegnern. Nico und Dominik wurden für die gleiche Gewichtsklasse ausgewogen und hatten ein großes Feld um sich (26 Teilnehmer).

Nicos erster Kampf ging nach Kampfrichterberatung leider doch als Sieg an seinen Gegner. Den nächsten Kampf entschied Nico dann souverän innerhalb weniger Sekunden für sich. In seinem dritten Kampf musste er sich seinem Gegner geschlagen geben und schied leider aus dem Turnier aus.

Dominiks erster Kampf ging an seinen Gegner, leider konnte Dominik auch den zweiten Kampf nicht für sich entscheiden und schied so aus dem Turnier aus. Er konnte seine starken Gegner zwar nicht dominieren, aber einfach hat er es ihnen auch nicht gemacht.

Auch für Lucas Gewichtsklasse waren zahlreiche Vertreter (19 Teilnehmer) am Start. Seinen ersten Gegner konnte Luca mit einer Bodentechnik und anschließendem Hebel besiegen. Im zweiten Kampf musste er sich dem starken Gegner und späterem Erstplatzierten der Gruppe geschlagen geben. Der dritte Kampf ging ebenfalls an Lucas Gegner und so schied auch er ohne Platzierung aus dem Turnier aus.

So mussten unsere drei Kämpfer diesmal zwar ohne Urkunden und Edelmetall den Heimweg antreten, aber sie kamen auch unverletzt wieder heim, was an diesem Turniertag leider nicht alle von sich behaupten konnten. Die Sanitäts- und notärztlichen Einsätze vor Ort machten da schon demütiger. Vor allem für Dominik und Luca war es sicher eine gute Erfahrung und Gelegenheit, sich mit den Änderungen der Altersklasse schon einmal vertraut zu machen, da sie ab nächstes Jahr in die nächste Altersstufe aufsteigen und dann zur U18 gehören. Ihr Mut, zu einem so großen Turnier anzutreten, verdient auf jeden Fall Anerkennung!

Am Sonntag war dann die U14 m/w gefordert. Hier starteten für uns: Roman Nabunskij (-34kg), Andrea Lanzat (-36kg) und Alexandra Lanzat (-40kg).

Romans erster Kampf ging bereits nach kurzer Zeit als Sieg an seinen Gegner, leider konnte er sich auch im zweiten Kampf, gegen den späteren Drittplatzierten, nicht durchsetzen und schied aus. Insgesamt waren 12 Teilnehmer in seiner Gruppe.

Alexandras Gruppe war mit 10 Teilnehmern schon etwas größer. Ihren ersten Kampf verlor Alexandra, so kam sie in die Trostrunde. Den nächsten Kampf entschied sie nach nur 33 Sekunden mit Ippon für sich. Im dritten Kampf verlor sie dann leider und schied damit aus. Alexandra machte so einen siebten Platz.

Andrea hatte in ihrer Gruppe drei Gegnerinnen. Den ersten Kampf gewann Andrea mit Wazari-Wertung. Den zweiten Kampf schloss Andrea vorzeitig mit Ippon für sich ab. Im dritten Kampf musste sie sich ihrer Gegnerin geschlagen geben. Andrea erreichte so den zweiten Platz und erhielt eine Silbermedaille. (Die Erstplatzierte hatte ebenfalls zwei Siege und einen verlorenen Kampf zu verzeichnen - da sie aber beide Siege mit Ippon erreicht hatte, war ihre Unterbewertung höher als die von Andrea.)  Wir gratulieren ganz herzlich!!

BonnOpenAndrea

Glückwunsch und Anerkennung für unsere mutigen Kämpfer!

Und jetzt erst einmal ab in die Herbstferien...