Judo für Kinder

Judo bietet Kindern viele Vorteile:

Judo fördert die Grob- und Feinmotorik, übt das Dosieren der Kraft, trainiert den Gleichgewichtssinn und führt insgesamt zu einer besseren Körperkoordination. Denn Arme und Beine führen zeitgleich verschiedene - auch gegenläufige - Bewegungen aus. Fallübungen, die im Training geübt werden, sind nicht nur unverzichtbar für Wurftechniken, sondern können auch bei Stürzen im Alltag extrem nützlich sein. So lernen Kinder mit ihrem Körper umzugehen.

Aus diesem Grund empfehlen Sportärzte das Judotraining auch häufig schon in frühen Jahren.

Anders als viele andere Sportarten betont Judo nicht ausschließlich den sportlichen Aspekt, sondern kann Kindern noch mehr vermitteln:

Erfolgserlebnisse, soziale Integration und das Erlernen eines fairen Umgangs miteinander.

In unseren Trainingsgruppen können Kinder im Umgang mit dem Partner kontrolliert ihre Kräfte messen und aufgestaute Energie abbauen, ohne einander weh zu tun.

Judotechniken und ein strenges Regelwerk lenken diese Kräfte und aufgestaute Energie in kontrollierte Bewegungsabläufe um. Spielerisch lernen die Kinder, sich in den Partner hinein zu versetzen, sind selber mal der Stärkere, mal der Schwächere.

Da Judo sehr rituell abläuft, fördert es außerdem Disziplin und Geduld. Durch regelmäßige Gürtelprüfungen erfahren die Kinder sportlichen Erfolg und Anerkennung.

Alter/Zielgruppe:
Der Einstieg für Kinder ist bereits ab sechs Jahren möglich.